Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Original Xbox Modding - 2 Modchip

24 Jan 2023

Hat man sich für einen Modchip entschieden, ist alles eh sehr einfach. Sobald gelötet ist, hat man eh keine Beschränkungen mehr. Das einzige Hindernis, ist das löten selbst. Sollte aber für jeden mit ein bisschen Geschick machbar sein. Ein bisschen Flux / Flussmittel sollte auch helfen. Tutorials fürs Löten werde ich hier nicht zeigen, daher verlinke ich auf ein YouTube Video meines Vertrauens.

BIOS-Wahl

Ihr habt eine ganze Reihe an Auswahl bzgl. BIOS. 2023 sollte bei gängigen Modchips die Wahl auf Cerbios fallen. Es hat ganz klare Vorteile gegenüber den allermeisten Konkurrenten. Mit modernen BIOS’ wie cerbios kann man ein anderes Dashboard per Konfiguration booten, was ich sehr elegant finde. Außerdem hat es 128mb RAM support und andere Features wie konfigurierbare Lüftersteuerung und Ingame-Reset, Boot ohne DVD Laufwerk oder mit zwei Festplatten, usw…

Festplattenlayout

Eine Xbox Festplatte hat diverse Partionen bzw. Laufwerksbuchstaben.

  • C: - Die Partition mit Dashboard, Einstellungen usw
  • E: - Die Partion mit Userdaten wie Savegames, DLC, Patches usw
  • F: (Optional) - Zusätzliche Partition bei gemoddeten Xbox um übrigen Speicher aufzufüllen
  • G: (Optional) - siehe F:
  • X: - Cache für Spiele
  • Y: - Cache???
  • Z: - Cache???
  • D: - DVD Laufwerk
  • H: (Optional) - Speicherstick VMU

Backup

Solltet ihr ein Backup eurer alten Daten haben wollen, sind Schritte zuvor nötig. Gute Modchips wie Openxenium können heutzutage selbst FTP Server starten, womit ihr z.B. die Spieldaten der alten Festplatte kopieren könnt, ohne die Xbox booten zu müssen. Alle Daten in E:\UDATA und E:\TDATA sind wichtig. Am besten kopiert man zur Sicherheit alle Daten aus C:\ und aus E:\ .

Eigene Software ausführen

Konntent ihr feststellen, dass ihr jetzt gebrannte DVDs abspielen könnt, ist der Weg jetzt einfach. Ob mit oder ohne vorinstalliertem Custom-BIOS.

Am schnellsten kommt ihr ans Ziel, wenn ihr eine Hexen20xx DVD brennt. Sollte bei euch das DVD Laufwerk nicht mehr nutzbar sein, muss direkt am PC formatiert werden. Sobald ihr euch ein Hexen 2018+ Disk Image aus dem Internet besorgt und gebrannt habt, kann direkt auch schon eine neue Festplatte installiert werden. Diese neue Festplatte kann via Hexen20xx aufgesetzt werden. Alternativ kann man die Festplatte am PC vorbereiten aber dazu später mehr.

Festplatte an der Xbox formatieren

Welche Festplatte ihr an die Xbox anschließt, bleibt euch überlassen. Je nach Größe sind ein paar Dinge zu beachten. Bei größeren Festplatten, rentiert sich die Formatierung per HExen Disc nur noch bedingt. Damit bekommt man die Daten laufendes System, das man auf den PC kopieren kann. Danach formatiert größere Festplatten nochmal via Computer. Meine eigene 1TB Festplatte wurde vermutlich durch die Hexen Disc mit der falschen Cluster Größe formatiert. Die Dateien der Xbox Festplatte belegten dadurch mehr als doppelt so viel Speicher, als auf dem Computer.

Den Punkt, in der Hexen Disc, den ich benutzen wollt, ist 3.5.3 oder 3.5.4. Jeweils für PAL oder NTSC. Hier passiert auch ein wenig Magie seitens Hexen, der ich noch nicht nachgegangen bin. Zuerst wird die Festplatte formatiert und anschließend mit allen nötigen Dateien wieder beladen. Auch wird glaub ich auch durch einen Exploit bei jedem Boot ein Custom Dashboard geladen. Standardmäßig UnleashX.

Festplatte am PC formatieren

Dazu nutzt man am besten die FATXplorer Beta. Eine genauere Anleitung kann man bei consolemods.org nachlesen. Wir nutzen aber die Standardformatierung mit einem oder zwei Laufwerken (F:\ und G:). Diese können bis zu 927.78 GB groß sein. Somit also für 2TB Festplatten gut geeignet. Größer geht auch, aber da seid ihr auf euch selbst gestellt. Die FATXplorer Option für Cerbios muss ich mir auch noch ansehen. Damit soll man auch sehr große Festplatten gut formatieren können.

Ist die Festplatte formatiert, könnt ihr mittels FATXplorer darauf zugreifen. Kopiert den Inhalt von der Sicherung nach der Hexen Installation jeweils auf C:\ und E:. Steckt nun die Festplatte wieder an die Xbox und testet ob ein Dashboard hochfährt. Alternativ zur Methode via Hexen kann auch in Cerbios mithilfe einer *.cfg Datei Ein bestimmtes Dashboard booten. Somit spart man sich sogenannte Dashloader usw.