Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Original Xbox Modding - 3 Software

24 Jan 2023

Ist man in der Lage sein eigenes Dashboard zu booten, ist die halbe Miete getan. Ab hier kann man mit der Xbox alles machen. Spiele von der Festplatte spielen, Homebrew nutzen, Uhrzeit via SNTP syncen lassen usw. Die Wahl des Dashboards ist nicht ganz einfach. Es gibt viele Klassiker wie unleashX, XBMC und evolutionX, aber auch neue Konkurrenten wie XBMC4Gamers, XBMC-Emustation usw.

Ich hab sie alle gerne getestet aber mein Dashboard der Wahl bleibt immernoch UnleashX. Was ihr auch benutzt ist letztendlich egal.

FIXME

hier wechsel vorstellen

Hauptsache ihr kommt ans Ziel.

Xbox Sicherheitskopien

Wenn es um sogenannte Dumps oder Sicherheitskopien geht, so ist das bei der Xbox mittlerweile gar nicht mehr so einfach. Früher hat man seine Spiele von der DVD ausgelesen und auf die Festplatte extrahiert. Microsoft hat das natürlich mitbekommen und manche Studios haben Sicherheitsmaßnahmen mit auf die DVD gepackt. Somit ist es heutzutage einfacher, eine eingelegte DVD zu emulieren. Mitsamt aller Sektoren der DVD. Seit kurzem haben sich findige Konsolenhacker zusammengetan um ein neues Dateiformat für die Xbox zu entwerfen. Dieses spart den ungenutzten Platz auf der DVD, komprimiert sie noch um Platz zu sparen. Somit geht der Platz von Psyvariar von 5G+ auf 110mb runter.

CCI

Das Format der Leute hinter Cerbios und Team Resurgent nennt sich CCI (Cerbios Compressed Image). Das ist recht neu 2022-12-31. Man kann seine XBOX Backup ISOs (oder auch Verzeichnisse) in das komprimierte Format CCI umwandeln. Dazu braucht es lediglich einen PC mit Windows, Linux oder Mac und das Programm Repackinator.

Unter Windows braucht man glaub ich eine DirectX12 Grafikkarte, damit das startet. Aber die GUI dieses Programms empfinde ich eh unnötig, da es auch eine ganz gute Kommandozeilenversion hat. Einfach den Release bei github runterladen und auspacken.

Je nach Betriebssytem ist die Kommandozeile auszuführen. Aber das Programm lässt sich quasi mit einem Befehl steuern.

repackinator -a Repack -c -t -i <Pfad zu den Input ISOs> -o <Pfad zu den CCI Images>
repackinator -a Repack -c -t -i /mnt/Xbox/ISO -o /mnt/Xbox/CCI

Natürlich können die Parameter von repackinator auch verändert werden. Soll das Eingabeverzeichnis rekursiv durchsucht werden, ist der Parameter -r noch hinzuzufügen.

Je nach Anzahl der Spiele sollte das eine Weile dauern.

Backups auf die Xbox

In der Regel werden Spiele auf den zusätzlichen Partitionen F:\ oder G:\ abgelegt. Die meisten Dashboards suchen nach den folgenden Pfaden (F: hier stellvertretend):

  • F:\Games
  • F:\Emulator
  • F:\Homebrew
  • F:\Apps
  • F:\Dashboards

Spiele kommen demnach nach nach “F:\Games”. Oder eben G:\Games usw. Das Dashboard kümmert sich um das einlesen beider Verzeichnisse. E:\ geht natürlich wegen Platzmangel nicht praktikabel. Die Mittels Repackinator erzeugten Verzeichnisse, welche eine *.tbn, eine *.xbe und eine oder mehrere *.cci Dateien enthalten, können auf die Xbox kopiert werden. Entweder via FTP (bei größeren Mengen nicht ratsam) oder via FATXplorer o.Ä.

Alternativ kann man auch immer noch extrahierte DVDs nehmen, aber die schönste und modernste Methode sind die CCI Disc images. Am besten versucht man redump.org verifizierte ISOs mit seinen Backups zu erzeugen. Um diese dann mit Repackinator in CCIs umzuwandeln.