Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Android - Clockwork Recovery und "Test Keys"

23 Feb 2013

Ich bin gerade dabei Ubuntu Touch auf mein Nexus 7 zu bespielen um das mal anzuschauen. Dabei bin ich ausversehen im Custom Recovery von Clockwork im Advanced Menu auf Test Keys gekommen. Da das Nexus 7 keine Hardwaretasten außer Lauter/Leiser und den Einschaltknopf, hab ich zuerst keinen Weg gefunden, aus dem Testmode wieder rauszukommen.

Die Lösung war: Einfach USB Kabel rein und auf dem Terminal

sudo adb start-server
adb reboot

einzugeben. (Den adb Server muss man nicht als Root starten, wenn man Udev Regeln für die Geräte erstellt hat. Wird hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt) Dazu benötigt man aber das Android SDK mit den platform-tools. Darin enthalten ist das Kommandozeilenprogramm adb (Android Debugging Bridge). Gibt es für Linux, Windows und MacOSX.

Anleitungen für die Installation des SDK gibt es zahlreich im Internet für alle genannten Plattformen.