Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Counter-Strike 1.6 unter Linux

28 Jan 2013

Ich habs ja schon mal in einem anderen Post erwähnt. Nun entspricht es endlich der Realität. Ich kann unter Linux mein geliebtes CS 1.6 zocken. -> Nativ.

Einzig zwei Bedingungen für Linux:

  1. Ihr müsst Counter-Strike 1.6 für Steam besitzen/gekauft haben
  2. Ihr müsst ein wenig Know-How haben um das auf einer anderen Distribution als Ubuntu zum laufen zu bekommen (Stichwort strace)

Ersteres ist bei mir der Fall, zweiteres hab ich mit openSUSE 12.2 x86_64 geschafft. Mit SSD und Intel Grafik lädt es superschnell und rennt mit rund 60 FPS. Die Schrift ohne MS-Fonts sehen auch sehr nett aus. Nur fehlen bei mir die Unterstriche.

Ich finds cool, das Valve das Linux Potenzial erkennt und fördert. Mich persönlich freut die Portierung von der GoldSrc Engine am meisten.

So nun wird noch ein wenig gezockt. Wenn ihr Mal Bock auf ein Match habt, schreibt mir einfach mal eine Email. Diese findet ihr aktuell nur im Impressum.

Happy fragging