Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Counter-Strike: Global Offensive für Linux

30 Sep 2014

Es ist endlich soweit. Valve hat endlich Counter-Strike: Global Offensive für Linux released. Und ich muss sagen: Gute Arbeit Valve. Der Linux Port läuft flüssig und momentan minimal schlechter als unter Windows.

Hier und da hat man noch mit schwarzen Texturen zu kämpfen (auf bestimmten Maps sind paar Details schwarz [Bilderrahmen auf Inferno, Bildschirme und Telefone auf Office]). Auch hab ich noch ab und an das Problem, wenn ich Ingame Voice nutzen will, das sich manchmal CS:GO komplett beendet. Das passiert aber nur beim ersten drücken des Buttons. Wenn das Spiel das erste drücken überstanden hat, kann mans auch nutzen und es funktioniert. Momentan hab ich noch paar Mikroruckler, was sich aber hoffentlich mit Wechsel des Windowmanagers erledigen wird (KDE mit fancy Effekten usw. zieht schon Leistung). Alles in allem bin ich froh das Valve auch ihren letzten Titel portiert haben und ich somit kein Windows mehr brauch um mein Lieblingsmultiplayer Game zu zocken. Die CS 1.6 Zeiten sind leider lang vorbei.

Zu Valve kann ich nur sagen: Viel Erfolg mit den Steam Boxen. Und verschlaft es nicht. Seit den letzten News ist eh schon eine Menge Zeit vergangen. Aber dadurch das jetzt alle Spiele portiert wurden, wird denk ich wieder mehr Marketing und endlich auch bald mal ein Produkt von Valve kommen.

Update 12.01.2015: Mittlerweile wurde das Ingame Voice Problem behoben und die schwarzen Texturen treten auch nicht mehr auf. Mittlerweile merkt man im Vergleich zum Windows Port keinen Unterschied mehr, die Linux Version ist also bedingungslos nutzbar. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings. Beim Drücken von TAB um das ScoreBoard anzuzeigen, bricht die Framerate um 50% ein.