Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Jolla Erfahrungsbericht

25 Sep 2014

Kürzlich hab ich mir ein neues Smartphone zugelegt, da mein HTC One Mini einfach ohne Grund den Geist aufgegeben hat. Es handelt sich um ein Jolla Phone. Nach langem überlegen fiel meine Wahl auf dieses Gerät, da die Akkulaufzeit als recht gut empfunden wurde und es ein natives Linux mit Android Support als System nutzt. Nach dem etwas holprigen Einstieg bzgl. Uptades und Android Apps schlägt es sich hervorragend. Jede app die mir wichtig war gibt es nativ:

  • Medienspiler mit ogg und mp4 Support
  • XBMC remote control
  • Kalender mit caldav support
  • Last.fm Scrobbler (libre.fm will ich reinpatchen)
  • Taschenlampe
  • QR Code Scanner
  • E-mail mit mehreren Accounts

Das einzige, das leider (noch) nicht funktioniert, ist carddav und Kontakte syncen. Auch den Browser find ich langsam. Da war der meines HTC Desire Z mit einer Android 4.2.2 bestückten Custom Rom sogar teilweiße schneller als der von Jolla. Benutzen kann man ihn aber durchaus sehr gut (bis auf die teilweiße krassen Performanceeinbrüche bei bestimmten Seiten mit viel JavaScript). Nichtsdestotrotz kann ich das Gerät jedem Techi empfehlen.

Sogar 3D Anwendungen für Android funktioniern echt gut mit dem Jolla. Ich hab Virtua Tennis und Super Monkey Ball probiert und beide spielen performen ausreichend gut um sie flüßig zu spielen. Auch wenn Android Apps manchmal lang zum starten brauchen, hat man vollen Support zu Android. Selbst die Lagesensoren kann man damit nutzen.

Die Bedienung des Handys find ich auch gut, auch wenn es manchmal bisschen kompliziert scheint. Ich weiß nicht wie das bei großen Händen ist, aber für kleine/mittlere Hände find ich die Bedienung mit der Gestensteuerung sehr angenehm. Ich muss nicht bis oben ans Handy greifen nur um aktuelle Push Ereignisse nachzulesen. Und muss nicht ständen hoch und runter greifen wenn ich ins Home Menü oder eine Ebene zurück kommen will. Vom linken oder rechten Rand reinwischen bringt mich auf den home Bildschirm. Dazu muss ich in fast keiner Situation umgreifen. Nur wenn eine Applikation quer gestartet wird komm ich persönlich durcheinander.

Alles in allem kann ich das Handy durchaus empfehlen, Und ich hatte schon ein paar Marken (HTC, Samsung, Motorola früher). Das ist das erste Handy das soviel Akkulaufzeit hat, wie beschrieben. Außerdem sieht es recht stabil aus, im gegen Satz zu denen der anderen Firmen. Aber das wird sich noch rausstellen. Root Zugriff hat man auch wenn man will und eine shell mit mehr nativen ARM binaries als auf üblichen Android Geräten. Alles in allem ein gelungener Kauf

Der Link zum Shop