Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

savegamesync - Cloud Sync für Linux Speicherstände

02 Mar 2018

Ich habe mich mal wieder ans Python Programmieren/Skripten gewagt. Dabei ist ein recht ordentliches Programm rausgekommen, welches Speicherstände von allen unterstützten Linux Spielen in ein *.tar.gz einpackt und an einen konfigurierbaren Ort in der OwnCloud/Nextcloud Instanz hochlädt. Die unterstützten Spiele sind einfach über die mitgelieferte *.xml Datei erweiterbar.

Wer schon immer nach einer simplen Lösung für das Synchronisieren seiner Speicherstände gesucht hat, wird bei savegamesync fündig.

Eine Beschreibung inklusive Installation, Nutzung und Tipps gibt es in der README auf github.com.

Gestartet habe ich dieses kleine Projekt als Bash Skript. Als ich dann alle Funktionalitäten fertig hatte, und möglichst alles in Funktionen auslagern und Daten nicht doppelt pflegen wollte, ist mir aufgefallen, dass bash nicht mehr reicht. Ich habe mir überlegt, stattdessen einfach python zu benutzen um eben die oben genannte *.xml Datei zu parsen. Somit muss man das Skript nicht erweitern, wenn man ein neues Spiel hinzufügen möchte. Der Hintergrund ist auch, dass die Community nach und nach die Spieleliste erweitert um möglichst, alle unter Linux verfügbaren Spiele mit dem Skript zu sichern. Der für mich als Python Einsteiger schwierigste Part war die korrekte Benutzung von pyCurl bzw. libcurl. Einen korrekten Aufruf um ein *.tar.gz hochzuladen, war gar nicht so leicht. Nach viel lesen und rumprobieren hat es dann anschließend doch noch geklappt. Der Rest wurde dann nach und nach hinzugefügt.

Wenn das Skript gut ankommt, werde ich es erweitern und meine neugewonnen Fertigkeiten natürlich in den bestehenden Code einfließen lassen. Ein erster Hinweis “argparse” zu verwenden, werde ich gleich nachgehen. Vllt ist der Code schon umgeschrieben, bis ihr das hier lest.

/e: Das argparse Parameterhandling wurde hinzugefügt und das bestehende Parameterparsing ersetzt. Zusätzlich habe ich eine Funktion eingebaut, mit der man auch lokale Sicherungen anlegen kann. Dabei hab ich alle Parameter verändert. So heißt jetzt upload -> backup und download -> restore. Wohin die Dateien dann kopiert werden, entscheiden dann die Parameter –local und –cloud.