Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Angst vor Verschlüsselung

01 Apr 2015

Ein kleines update vor Ostern in Sachen IT, Überwachung und Verschlüsselung. Wieder einer mehr der sich gegen Verschlüsselung ausspricht. Diesmal ist es der Europol-Chef Rob Wainwright. Ich finds ja immer wieder lustig wie diese ganzen Größenwahsinnigen nach immer mehr Maßnahmen zur sinnlosen Überwachung dürsten, da sie anscheinend nicht genug Kontrolle über die Gesellschaft bekommen können. Nach diesen Forderungen urzuteilen, passt denen die aktuelle Entwicklung gar nicht. Gegen Terrorismus hilft diese Überwachungsmaschinerie jedenfalls nicht, das sollte hoffentlich dem letzten klar sein.

Da es nun langsam in die richtige Richtung geht, und doch der ein oder andere umdenkt und sichere und offene Software einsetzt (zumindest bemerke ich das desöfteren in meinem persönliche Umfeld), müssen die Politiker wohl Umstände generieren um ihre Forderungen rechtfertigen zu können. Ich bin gespannt was da für an den Haaren herbeigezogenen Storys kommen werden.

Eine kleine Zusammenfassung warum unsere Daten wichtig sind, und warum es die zu schützen gilt, steht hier beschrieben.