Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

Urheberrecht verlängern mit TPP

09 Apr 2015

Die Politiker haben wohl immer noch Spass daran, die Leute mit nichtssagenden Abkürzungen zu bombadieren, die der deutsche Michel nicht kennt. CETA, PIPA, ACTA, TTIP, TPP, INDECT usw. Und was haben sie gemeinsam? Das sind alles irgendwelche Abkürzungen für Abkommen, Vorhaben und sonstigen kriminellen Machenschaften von dem der deutsche bzw. EU Bürger am besten nichts mitbekommen soll.

Nehmen wir das aktuelle Beispiel, weswegen ich mich aufregen muss. Die neueste Abkürzung, die sich einreiht, wäre TPP. Das ist das Trans-Pacific Partnership Handelsabkommen. Hier geht es prinzipiell darum das Verwertungsgesellschaften noch länger Geld mit toten Künstlern machen können. Wie alle dieser Abkürzungen werden sie im Geheimen diskutiert, ausgearbeitet und dann heimlich und schnell durchgewunken.

Die USA wollen die Frist, die besagt das Werke eines Künstlers nach 50 Jahren nach seinem Tod in die Public Domain übergehen, auf 70 Jahre erhöhen. Also das diese erst nach 50 bzw. dann anschließend 70 Jahren frei verfügbar sind. Das hilft natürlich der US Unterhaltungsinstustrie und Hollywood mehr Geld aus toten Künstlern pumpen zu können. Das sind auch die ersten, die schreien und das gleich durchboxen wollen. Ich find sowas einfach nur eklig. Mit noch weniger Aufwand Geld verdienen ist fast nicht mehr möglich. Wenn der Künstler gestorben ist, sollte da so schnell wie möglich, gerade im digitalen Zeitalter, Kopien für die freie Verwendung zugunsten der Kunst und Kultur bereit gestellt werden. Nicht noch 70 Jahre nach seinem Tod immer noch Geld aus seinem geistigen Eigentum ausschlachten. Ich will nicht wissen wieviel Michael Jackson und Kurt Cobain immer noch pro Monat verdienen. Die Einnahmen von Kurt Cobain allein würden mich zu einem Millionär machen.

Ich hab diese Vorwände satt. Könnt ihr vllt. mal mit der Wahrheit rausrücken. Oder habt ihr so Angst vor uns, das wirklich alles im Geheimen stattfinden muss? Feige und hinterlistig. So sind unsere Freunde aus Amerika. Und wenn dem Freund mal was nicht pass, wird gedroht. Und wir schauen uns das alles auch noch hier in Europa ab.