Phils3rs Blog

Geistige Ergüsse aus Bayern

GEMA und Youtube - beide bleiben stur

23 Apr 2012

Ich bin ja kein Freund von Googles Machenschaften, aber noch weniger mag ich die GEMA. Die mag ja für Künstler ganz interessant sein, aber wie sehr kann man seine Künstlerseele denn verkaufen? Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Google bzw. Youtube waren zusammen mit der GEMA vorm Hamburger Gericht um eine Lösung zur Vergütung der GEMA Künstler über Youtube Videos zu fordern.

Was mir alles erstes erschreckenderweise bei diesem Artikel der taz aufgefallen ist, das die Gema z.B. ein Modell für einen Dienst, in diesem Fall Youtube, mit geringerer Interaktivität vorschlägt. Man würde nur noch Start und Stop drücken können.. Und schön viel Werbung vorne hin schneiden. Wo kommen wir denn da hin. Wir sind doch nicht mehr im Zeitalter des Videorekorders und des Analogfernsehen. Ich will das sehen können, was ich will, und auch wann. Auch möchte ich vllt. eine bestimmte Stelle nochmal genauer begutachten. Gema geht eure Hausaufgaben machen! Der Hintergrund für das Angebot an Google ist dann, das sie sich Kosten sparen würden, und das ähnlich zu Webradios laufen würde.

Andererseits zeigt sich Google stur und will ein weiteres, teureres Angebot der GEMA nicht annehmen, in dem Sie die GEMA mit 10,25% bei relevanten Musikvideos beteiligen sollen. Die können wohl nicht genug Geld verdienen. An sich find ich die Idee wiederum sogar sehr gut, so hätten wenigstens die Urheber was davon, und Google verdient trotzdem fleißig mit.

Aber die taz hat wahrscheinlich Recht, eine Pauschalvergütung wäre wahrscheinlich die schlauste Lösung. GEMA ich glaub an euch!